What is BeeAndme?

The founding story of BeeAndme starts 2017 with a student of Electrical Engineering in Montenegro wanting to help her Grandpa. Her Grandpa is beekeeper for years and has the privilege of having his beehives in the honey season in the wild and untouched area of a National Park in Montenegro.

While this brings a special quality to the honey his millions of little helpers are collecting, the location also represents a challenge in terms of travel distance on a regular basis for the older man. Because it is mandatory that a beekeeper needs to regularly check on the wellbeing and the progress of honey collection of his bee population.

As “Grandpa” grows older, the travel distance becomes more and more of a burden and the young student, on her way to become a data scientist, asks her fellow student to help her create a technological device to monitor with sensors the key data of the bees from the distance and to transfer them to the (non smart-)phone of Grandpa.

This was the founding moment of BeeAndme, with the vision of not only helping Grandpa but many other beekeepers to implement precise beekeeping with technological support.

 

Where do we currently stand?

Like in every good story, we have a happy ending on the personal and emotional side: the two students got married and decided to redirect their interests more into the academic fields. This is why we have decided to step in and bring the student’s vision to life.

BeeAndme is not student project anymore except of the emotional spirit which we will keep in our hearts. Already supporting BeeAndme from the early steps of testing and learning, we have decided to invest time, a lot more money and technology to make BeeAndme a cutting-edge product in terms of the stability and simplicity.

Für jeden Imker ist es wichtig, zuverlässige Daten über seine Bienenstöcke zu erhalten, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Sie brauchen nicht an die komplexen technischen Dinge wie die Kalibrierung der Sensoren, Mobilfunkverträge oder die Konfiguration zu denken. Der BeeAndme Bienenstockmonitor ist alles, was Ihr Bienenstock wirklich braucht.

For every bee keeper it is important to get reliable data of his beehives, no matter where they are located. No need to think about the confusing technical stuff like calibration of the sensors, mobile plans or the configuration. The BeeAndme bee hive monitor is all the smart your hive really needs.

The industrial proved load cell is the heart of the system. It is extremely accurate, comes already calibrated and is stable against any weather conditions. Completed by temperature and humidity sensors you are always up to date what the little honey collectors’ homes health is. The nest temperature sensor gives you a look into the hive – remotely – without disturbing the girls and the possibility to react fast in case of any anomaly.

No need of getting a lot of useless messages on your phone every day, just telling you that everything is ok. The BeeAndme analytic portal only alerts you when it is really necessary but you have of course the possibility to log into the portal at any time. There you can see the all the data visualized and compare it with the other hives or locations you have in your portfolio.

BeeAndme – alles, was Ihr CR Projekt braucht!

2017 Foundation of the GmbH
We became a company

The long way from the idea to the foundation. We already had a lot of support at that time and so we were able to hold the company register entry in our hands in record time.

2019 Standardization and scaling
We grow

What started out as an idea and a student project is now a professional company. With many partners such as T-Systems and Compax, we have set up a scalable platform.

2021 Innovation
The world's first talking digital honey jar

Innovation is the spice in our projects. For example, together with Rastal and T-Systems MMS, we were able to develop a "talking honey jar", the so-called "world's first digital honey jar".

A complete success for our projects.

en_US

Was ist BeeAndme?

Die Gründungsgeschichte von BeeAndme beginnt 2017 mit einer Studentin der Elektrotechnik in Montenegro, welche ihrem Opa helfen will. Ihr Großvater ist seit Jahren Imker und hat das Privileg, seine Bienenstöcke in der Honigsaison in der wilden und unberührten Gegend eines Nationalparks in Montenegro zu halten.

Während dies dem Honig, welchen seine Millionen kleiner Helfer sammeln, eine besondere Qualität verleiht, stellt der Standort für den älteren Mann regelmäßig eine Herausforderung in Bezug auf die Fahrstrecke dar. Es ist zwingend erforderlich, dass ein Imker regelmäßig das Wohlbefinden und den Fortschritt der Honiggewinnung seines Bienenbestands überprüft.

Mit zunehmendem Alter des „Opas“ wird die Reiseentfernung immer belastender und die junge Studentin, die auf dem Weg zum Datenwissenschaftler ist, bittet ihren Kommilitonen, ihr zu helfen. Sie wollen ein Gerät zu entwickeln, um mit Sensoren die wichtigen Daten der Bienen aus der Ferne zu überwachen und auf das (nicht intelligente) Telefon des Opas zu übertragen.

Dies war der Gründungszeitpunkt von BeeAndme, mit der Vision, nicht nur dem Opa, sondern auch vielen anderen Imkern und Unternehmen zu helfen, eine präzise Imkerei mit technologischer Unterstützung zu realisieren.

 

Wo stehen wir derzeit?

Wie in jeder guten Geschichte haben wir ein glückliches Ende auf der persönlichen und emotionalen Seite: Die beiden Studenten haben sich verliebt und geheiratet. Sie haben beschlossen ihre Interessen stärker in die akademischen Bereiche zu verlagern. Deshalb haben wir uns entschieden, einzusteigen und die Vision der Studenten zum Leben zu erwecken.

Bis auf den emotionalen Spirit ist BeeAndme kein Studentenprojekt mehr, den wir in unseren Herzen behalten werden. Wir haben beschlossen, Zeit, viel mehr Geld und Technologie zu investieren, um BeeAndme zu einem Spitzenprodukt in Bezug auf Stabilität und Einfachheit zu machen.

Für jeden Imker ist es wichtig, zuverlässige Daten über seine Bienenstöcke zu erhalten, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Sie brauchen nicht an die komplexen technischen Dinge wie die Kalibrierung der Sensoren, Mobilfunkverträge oder die Konfiguration zu denken. Der BeeAndme Bienenstockmonitor ist alles, was Ihr Bienenstock wirklich braucht.

Die industriell geprüfte Wägezelle ist das Herzstück des IoT-Systems. Es ist extrem genau, wird bereits fertig kalibriert geliefert und ist resistent gegen alle Witterungsbedingungen. Ergänzt durch Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sind Sie immer auf dem Laufenden, was die Gesundheit der kleinen Honigsammlerhäuser ausmacht. Der Nesttemperatursensor gibt Ihnen einen Einblick in den Bienenstock – aus der Ferne – ohne die Bienchen zu stören und die Möglichkeit, bei Anomalien schnell zu reagieren.

Sie bekommen nicht jeden Tag viele nutzlose Nachrichten auf Ihr Handy, nur um Ihnen zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Das BeeAndme Analyseportal warnt Sie dann, wenn es wirklich notwendig ist. Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich jederzeit in das Portal einzuloggen. Dort können Sie alle visualisierten Daten sehen und mit den anderen Bienenstöcken oder Standorten in Ihrem Portfolio ansehen und vergleichen.

Individuelle und zielgerichtete Kommunikationspakete erleichtern die standardisierte Bespielung von Social Media und internen Kanälen. CR Projekte können damit ständig sichtbar bleiben. BeeAndme schafft für alle Branchen in Corproate Responsibility einen individuellen Mehrwert.

BeeAndme – alles, was Ihr CR Projekt braucht!